Vier Vorteile von virtuellen Seminaren

Virtual Classroom

Bildnachweis: Damir Kopezhanov

Fühlen Sie sich mittlerweile in der virtuellen Arbeitswelt zuhause? Obwohl wir es vermissen, unsere Kollegen und Kunden persönlich zu treffen, lernen wir auch immer mehr die Vorteile des Homeoffice und virtueller Events zu schätzen.

Vor kurzem haben wir das Webinar “Virtual Leadership Skills in Times of Covid-19” veranstaltet. Andre de Wit von der Amsterdam Leadership Academy und Anna Schak von DB Training teilten ihr Wissen und ihre Erfahrung über Führungsstrategien für virtuelle Teams. Die Veranstaltung bot einen regen Austausch und brachte Führungskräfte aus den verschiedensten Branchen und Ländern zusammen.

Das Event war damit nicht bloßer Ersatz für ein traditionelles Seminar, sondern ein anderes Format mit eigenen Vorteilen. So sind virtuelle Seminare unabhängig von der jetzigen Situation eine attraktive Alternative.

1. Menschen weltweit miteinander verbinden

Bei virtuellen Seminaren gibt es keine Grenzen dafür, wer teilnehmen und vortragen kann. Wir hatten Vortragende aus Amsterdam und Frankfurt, das Seminar wurde aus Hamburg organisiert und einige Teilnehmer schalteten sich aus Südafrika zu. Das war möglich, da die Anreise kein Problem darstellt. Es lohnt sich jedoch auf Zeitunterschiede zu achten.

Wir fanden es hilfreich, die Teilnehmerzahl zu beschränken, um eine persönlichere Atmosphäre zu schaffen. So konnten die Teilnehmer das Seminar mit ihren Beiträgen mitgestalten und auch nach der Veranstaltung in Kontakt bleiben.

2. Eine neue Art der Interaktion

Das interaktive Format und die interessanten Beiträge der Teilnehmer trugen maßgeblich zum Erfolg des Seminars bei. Neben Feedback zum Vortrag gab es einen moderierten Chat, indem Ideen und Erfahrungen geteilt werden konnten. So wurde das Seminar auf verschiedenen Ebenen durch die Teilnehmer mitgestaltet und somit individueller und interessanter.

Auch durch Online-Recherche, Live-Befragungen und Teilen des Bildschirms können Teilnehmer in virtuellen Veranstaltungen aktiver mitwirken als in traditionellen Seminaren.

3. Unglaublich zeitsparend

Früher war die Teilnahme an einem Seminar oft gleichbedeutend mit weniger Zeit für Arbeit oder Familie. Bei einem virtuellen Seminar hingegen, müssen Sie nur für die Dauer der Veranstaltung Platz im Kalender finden – das war’s. Ohne Zeit und Geld für Anreise und Übernachtung aufzuwenden zu müssen, sind virtuelle Seminare unschlagbar effektiv.

4. Einfache Nachbereitung und Kontaktpflege

Alle Teilnehmer haben im Anschluss an das Seminar die Aufzeichnung der Sitzung und die Präsentation erhalten, so steht der Inhalt des Seminars immer zur Verfügung. Bei Interesse haben wir auch eine Verbindung zwischen Teilnehmern hergestellt. So eignet sich ein virtuelles Seminar trotz der physischen Distanz zum Netzwerken.

Virtuelle Kommunikationsseminare mit EnglishBusiness

Bei EnglishBusiness haben wir das Gelernte auf unsere bewährten Kommunikationsseminare angewendet. Unser Ziel ist es nicht nur theoretisches Wissen, sondern vielmehr praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Um dies auch im virtuellen Format umsetzen zu können, wenden wir folgende Prinzipien auf die virtuellen Kommunikationsseminare an:

  • Begrenzte Teilnehmerzahl für ein individuelles Lernerlebnis
  • Lernmaterial zur Nachbereitung, Übung und Vertiefung der des Live-Trainings
  • Nutzung interaktiver Tools zur Zusammenarbeit im Seminar
  • Feedback von Trainern und Mitteilnehmern zu Anwendungsaufgaben

Unsere Kommunikationsseminare und Sprachseminare sind jetzt alle im virtuellen Format verfügbar und auch unsere offenen Seminare sind wieder da.

Robert Rothe
Translation Editor and Consultant / Marketing Assistant

Robert ist in Hamburg mit deutschen und südafrikanischen Wurzeln aufgewachsen. Bei EnglishBusiness ist er Lektor für Übersetzungen ins Deutsche, aber kümmert sich auch um unser Team von externen Übersetzern und das Marketing. In seiner Freizeit ist er in Laufschuhen unterwegs und bloggt hier über die deutsche Sprache, Südafrika, Sport und das Tor zur Welt.

© 2020 EnglishBusiness AG – We expand your global reach - Hamburg und Frankfurt