Ist Ihre Unternehmenssprache Ihnen Jacke wie Hose?

Unternehmenssprache

Bildnachweis: Ben Rosett

Sie legen im Beruf Wert auf ein gepflegtes Äußeres und professionelle Kleidung? Na klar, denn wer mit Kunden und Geschäftspartnern zu tun hat möchte kompetent wirken. Doch in dieser digitalen Welt ist der erste Eindruck oft nicht visuell oder gar persönlich. Die Menschen wollen hören und lesen, was Sie zu sagen haben. Deswegen ist Ihre Unternehmenssprache wichtiger denn je.

Wir wissen, dass der erste Eindruck zählt. Deswegen investieren wir in elegante Kleidung, Büroräume mit Ausblick, interaktive Websites und schicke Dienstwagen. Diese Statussymbole stehen für Erfolg und ambitionierte Ziele.

Doch in Zeiten von E-Commerce und Homeoffice, verlieren traditionelle Statussymbole an Bedeutung. Dadurch rückt die Umsetzung einer professionellen Unternehmenssprache in Wort und Schrift in den Vordergrund. Leider wird der Wert sprachlicher Kompetenz von vielen unterschätzt.

Es ist erstaunlich, wie oft Menschen mit Ihrem Schulenglisch durch Präsentationen stolpern, Rechtschreibfehler in ihren Social-Media-Beiträgen übersehen und auf verschiedenen Kanälen nicht auf einheitliche Terminologie achten.

Das Motto “Dress for Success” hört sich sexy an, aber es ist mindestens genauso wichtig kompetente Texter, Übersetzer und Lektoren für Ihre schriftliche Kommunikation zu engagieren und aktiv an sprachlichen Fähigkeiten und Softskills zu arbeiten.

Wer in die Unternehmenssprache investiert, wendet jedoch nicht nur Kratzer am Image ab, sondern generiert auch viele positive Effekte.

Klare Kommunikation

Sprachliche Gewandtheit ist nicht nur dazu gut, Menschen mit Fremdwörtern zu verwirren. Ganz im Gegenteil: wer eine Sprache gut beherrscht, kann sich besonders prägnant und verständlich ausdrücken. Egal ob Sie ein Projekt leiten, einen Vertrag verhandeln und eine Präsentation halten: klare Kommunikation hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.

Ein hohes sprachliches Niveau auf Unternehmensebene vermeidet Unklarheiten. Und gerade darum geht es bei der Kommunikation: verstehen und verstanden werden.

Vertrauen schaffen

Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen für nachhaltigen Erfolg. Die Menschen suchen nach Anzeichen für Professionalität, Kompetenz und Authentizität. Deshalb achten wir auf unser Äußeres. Doch Professionalität lässt sich ebenso gut an der schriftlichen und verbalen Kommunikation ablesen. Wenn Sie also gerne in Ihren Kleiderschrank investieren, könnte es sich auch lohnen über ein Kommunikationstraining oder Lektoren für Ihre schriftliche Kommunikation nachzudenken. Tippfehler sind für den ersten Eindruck genauso schädlich wie ein Ketchup-Fleck auf dem weißen Hemd.

Gestalten Sie Ihre Markenwahrnehmung

Durch eine konsistente Unternehmenssprache mit Wiedererkennungswert kommunizieren Sie nicht nur klarer, sondern gestalten auch Ihre Marke. Sie entscheiden, ob Ihre Marke als traditionell und elegant oder als innovativ und verspielt wahrgenommen wird.

Wie wir Dinge formulieren, beeinflusst unsere Wahrnehmung und unser Denken. Deswegen ist unser Titel im Job wichtig, deswegen heißt es in fast allen Ländern Verteidigungsministerium und deswegen war es eine gute Entscheidung, Blue Ribbon Sports umzubenennen.

Um Ihre Unternehmenssprache zu formulieren, stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Möchten Sie formell oder umgangssprachlich kommunizieren?
  • Sind Fachbegriffe und Anglizismen oder andere Lehnwörter nötig?
  • Ist Ihre Unternehmenssprache kulturell und politisch angemessen?
  • Wecken Marken- und Produktnamen positive Assoziationen?

Intuitiv wissen Sie sicherlich was Ihr Unternehmen ausmacht, doch ein professioneller Dienstleister kann Ihnen helfen dies auch sprachlich umzusetzen. Interne Trainings und Ressourcen wie Styleguides und Glossare helfen Einheitlichkeit und Qualität zu gewährleisten.

Mehr Selbstvertrauen durch sprachliche Kompetenz

Wir wissen, dass unsere Körpersprache unser Selbstvertrauen beeinflusst. Auch unsere Kleidung kann einen positiven Effekt auf unsere Leistung im Job haben. Es ist also nicht zu weit hergeholt zu behaupten, dass bessere sprachliche Fähigkeiten zu mehr Selbstvertrauen und Leistung führen.

Wer seine Eloquenz steigert, kann sich besser in Wort und Schrift ausdrücken. Doch gute Kommunikation ist komplex und es gibt vieles an dem Sie arbeiten können: aktives Zuhören, Körpersprache, klare Aussprache, mehr Empathie oder Gesprächsfähigkeiten.

Es braucht einiges an Training und Übung, um besser zu kommunizieren doch es ist eine lohnende Investition. Richard Branson ist sogar der Meinung, dass es für Unternehmer keine wichtigere Fähigkeit gibt.

Unternehmenssprache und Kommunikation verbessern – so fangen Sie an

Für eine internationale Unternehmenssprache mit einheitlicher Umsetzung müssen Entscheidungen dokumentiert und Ressourcen geschaffen werden. Deswegen unterstützen wir Kunden mit Unternehmensglossaren und Styleguides für die internen Kreativabteilungen und externe Dienstleister.

Zudem bieten wir Kommunikationsseminare für internationale Unternehmen. Unsere Online-Sprachkurse können Sie jetzt auch bei uns auf der Website buchen. So können Sie sich und Ihr Team auf alle kommunikativen Herausforderungen des internationalen Geschäftslebens vorbereiten.

Noch Fragen? Unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter!

Machine Translator

Robert Rothe
Translation Editor and Consultant / Marketing Assistant

Robert ist in Hamburg mit deutschen und südafrikanischen Wurzeln aufgewachsen. Bei EnglishBusiness ist er Lektor für Übersetzungen ins Deutsche, aber kümmert sich auch um unser Team von externen Übersetzern und das Marketing. In seiner Freizeit ist er in Laufschuhen unterwegs und bloggt hier über die deutsche Sprache, Südafrika, Sport und das Tor zur Welt.

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