Kompaktseminare Business Englisch

Mit den Kompaktseminare bekommen Sie alle Mitarbeiter unter einen Hut. Nach 180 Minuten sind Ihre Mitarbeiter wieder fit und gestärkt in den passenden Redewendungen und Situationen.

  • Kompaktseminare gibt es als firmeninternes Kurztraining und dauern 180 Minuten.
  • Die Gruppengröße ist auf maximal 6 Teilnehmer begrenzt.
  • Die englischen Sprachkenntnisse der Teilnehmer sollten mindestens dem Level B2 entsprechen.
  • Für Teilnehmer mit einem B1-Level haben wir zwei Kompaktseminare im Angebot.
  • Sie können alle Kompaktseminare miteinander kombinieren.

Geschäftsenglisch nach Ihren Wünschen

Mit unseren Kompaktseminaren decken Sie alle Bedürfnisse des Berufsalltags ab. Wählen Sie einfach die für Sie relevanten Themen und erstellen Sie sich ein Englischtraining nach Maß:

1. Wie Sie Ihr Unternehmen in nur 5 Minuten vorstellen

Im Geschäftsalltag müssen Sie kurz, klar und anschaulich erklären, womit sich Ihr Unternehmen beschäftigt. Lernen Sie zusammenzufassen, was Ihr Unternehmen erreicht hat. Beschreiben Sie die Dienstleistungen und Produkte so, dass Sie das Interesse Ihres Gegenübers wecken und mit ihm ins Gespräch kommen. Ob Networking, Sales-Meeting oder Gespräch unter Freunden – mit dieser Kurzpräsentation sind Sie jederzeit bereit, Ihr Unternehmen und seine Vorteile souverän zu präsentieren.

2. Wie Sie sich selbst in 5 Minuten vorstellen

Es gibt nur einen ersten Eindruck – nutzen Sie die Chance: In diesem Kompaktseminar lernen Sie, über sich selbst zu sprechen. Sie beschreiben, was Sie tun, fassen Ihre Leistungen zusammen, betonen Ihre Stärken und hinterlassen so einen nachhaltig positiven Eindruck. Lernen Sie zu entscheiden, welche Informationen Ihren Gesprächspartner wirklich interessieren. Ob Sie sich einem Kollegen oder vor großem Publikum vorstellen, ob Sie Beziehungen pflegen oder neue Kontakte knüpfen – mit diesem Kompaktseminar machen Sie einen guten Eindruck!

3. Wie Sie Ihr Produkt nachhaltig präsentieren

Ein großartiges Produkt verdient eine hervorragende Präsentation. Können Sie das Alleinstellungsmerkmal, den USP Ihres Unternehmens ohne technische Hilfsmittel darstellen? Können Sie in zwei Minuten erklären, warum Ihr Produkt besser ist als das der Wettbewerber? Mit den Tipps und Techniken aus diesem Kompaktseminar wird Ihre Produktpräsentation anschaulich und einprägsam. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Produktpräsentationen am besten strukturieren, damit Ihr Publikum die wichtigsten Informationen aufnimmt. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, damit Ihr Publikum aufmerksam bleibt und Ihr Produkt gut ankommt.

4. Anfang und Ende einer Präsentation erfolgreich gestalten

Nach einer Präsentation erinnern sich die Zuhörer am meisten an das Ende und an den Anfang einer Präsentation – und zwar in dieser Reihenfolge. Mit diesem Kompaktseminar gestalten Sie Anfang und Ende Ihrer Präsentation außergewöhnlich merkfähig, ganz gleich, ob Sie Ihre Ideen in einem formellen oder in einem informellen Rahmen präsentieren. Sie können das Gelernte gleich üben und erhalten unmittelbar Feedback von einem Präsentationsexperten und den Teilnehmern. Mit hilfreichen Tipps und einem nützlichen Wortschatz ausgerüstet, wird Ihre nächste Präsentation ein voller Erfolg.

5. Zahlen, Schaubilder und Grafiken auf Englisch präsentieren

Fakten, bitte! Wenn Sie Unternehmenszahlen präsentieren, dann sollen diese Informationen beim Publikum auch ankommen. Lernen Sie von unserem erfahrenen Trainer das erforderliche Vokabular, um Trends zu erläutern. Lassen Sie Zahlen sprechen, beschreiben Sie Grafiken und vieles mehr. Egal, ob Sie über Budgets, Verkaufsziele, Forschung oder Leistung sprechen: Mit diesem Kompaktseminar kommunizieren Sie Ihre Informationen klar und präzise. Dieses Kompaktseminar setzt ein fortgeschrittenes Sprachniveau voraus – GERS Level B2 und höher –, beinhaltet den Ausbau des Wortschatzes sowie praktische Präsentationsübungen.

6. Durch Smalltalk erfolgreich Geschäftsbeziehungen knüpfen

Viele wichtige Geschäfte werden außerhalb des Sitzungssaals geschlossen: in Restaurants, auf dem Golfplatz oder sogar im Parkhaus. In vielen Kulturen wird erst durch Smalltalk und formlose Gespräche eine entspannte Atmosphäre geschaffen, in der Verträge oder Geschäfte besprochen werden. Wenn Sie Geschäftsbeziehungen im informellen Rahmen knüpfen oder pflegen wollen, liefert Ihnen dieses Kompaktseminar wertvolle Tipps und die nötigen sprachlichen Voraussetzungen dazu, um erfolgreich allgemeine Themen anzuschneiden und entspannt zu plaudern.

7. Wie Sie ein Meeting auf Englisch eröffnen und moderieren

Ein Meeting zu leiten, erfordert in jeder Sprache Geschick und ein gewisses Maß an Diplomatie. Wird in Ihren Meetings Englisch gesprochen? Dann frischen Sie Ihre Sprachkenntnisse und Ihre Kommunikationsfähigkeiten mit diesem Kompaktseminar auf. Sie lernen die Redewendungen und das erforderliche Vokabular, um Meetings auf Englisch zu eröffnen und abzuschließen. Sie erhalten Tipps, mit denen Sie auf das Thema zurücklenken können und lernen verschiedene Moderationstechniken kennen. Sie führen praktische Übungen durch und erhalten von den Teilnehmern und von einem kompetenten Trainer hilfreiches Feedback.

8. Wie Sie Ihren Standpunkt in Meetings erfolgreich vertreten

Was nützt die beste Idee, wenn sie niemand hört? Lernen Sie, wie Sie sich in Meetings Gehör verschaffen, wie Sie höflich zustimmen oder widersprechen, Ihre Argumente untermauern und ein „Nein“ begründen. Ganz gleich, ob in großen Meetings oder persönlichen Gesprächen mit einem oder zwei Teammitgliedern – dieses Kompaktseminar hilft Ihnen, Ihren Standpunkt klarzumachen und Ihre Meinung professionell zu vertreten.

9. Wie Sie klare und deutliche Anweisungen geben

Je klarer eine Anweisung ist, desto eher wird sie befolgt. Aufgaben delegieren, Instruktionen erteilen und Erklärungen abgeben: Für die meisten Geschäftsleute gehören diese Dinge zum Alltag. Müssen Sie erklären, wie man Software anwendet, eine Maschine bedient oder Anweisungen erteilen? In diesem Kompaktseminar erhalten Sie das Wissen und die sprachlichen Voraussetzungen, damit Sie präzise und verständlich erklären und beschreiben oder genaue Anweisungen erteilen.

10. Wie Sie am Telefon professionell klingen

Den ersten direkten Kontakt zu einem Unternehmen nehmen Kunden oft am Telefon auf. Sind Sie bereit, Anrufe auf Englisch genauso professionell anzunehmen und zu führen wie in Ihrer Muttersprache? Dieses Kompaktseminar bereitet Sie darauf vor. Sie lernen Redewendungen sowie nützliches Vokabular zum Gebrauch am Beginn und am Ende eines Telefonats, und erhalten hilfreiche Tipps, damit Sie auch im Englischen immer freundlich und höflich klingen. Das Gelernte wird anschließend in Rollenspielen eingeübt. Denn die beste Methode, Englisch zu lernen, ist, Englisch zu sprechen! Danach erhalten Sie Feedback von den anderen Teilnehmern, das Sie weiterbringt. Für dieses Kompaktseminar brauchen Sie ein fortgeschrittenes Sprachniveau auf GERS Level B2 oder höher.

11. Wie Sie am Telefon Konflikte beilegen

Im Englischen sagt man: You can’t please everyone all the time – man kann nicht immer jedem gefallen. Für Geschäftsbeziehungen ist das leider nicht genug. Insbesondere am Telefon, wenn Sie den Gesprächspartner nicht sehen können, sind Konfliktgespräche in vielen Berufen eine große Herausforderung. In diesem Kompaktseminar lernen Sie, wie Sie eine angespannte Situation am Telefon deeskalieren, wie Sie Hilfe anbieten und wie Sie bei schwierigen Anrufern Ruhe bewahren. Sie üben das Gelernte und die benötigten Vokabeln in Rollenspielen ein und erhalten anschließend von den Teilnehmern und von unserem erfahrenen Trainer Feedback, so dass sie auf schwierige Telefonate vorbereitet sind.

12. Wie Sie Telefonkonferenzen sprachlich meistern

Ihr Büro befindet sich in Deutschland, Ihr Projektleiter sitzt in Dänemark und Ihr Abteilungsleiter arbeitet von Belgien aus: Telefonkonferenzen auf Englisch sind für viele internationale Teams eine besondere Herausforderung – vor allem, wenn Sie trotz schlechter Verbindungen oder lauter Konferenzräume die notwendigen Informationen erhalten möchten. In diesem Kompaktseminar erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie sich am besten vorstellen, dem Gespräch folgen und sicherstellen, dass Ihre Meinung auf einer Telefonkonferenz gehört wird.

13. Wie Sie in geschäftlichen E-Mails den richtigen Ton treffen

Wir kommunizieren im Beruf meist durch E-Mails. Können Sie garantieren, dass das, was Sie sagen wollen, auch genau so verstanden wird? Zunächst gilt es, den richtigen Ton zu treffen. Auch in Ihrer Muttersprache ist es nicht immer leicht, die richtige Botschaft angemessen herüberzubringen. Diese Einführung zum E-Mail-Verkehr befasst sich vor allem mit dem Unterschied zwischen formeller Ansprache und informell verfassten E-Mails. Am Ende des Kompaktseminars erhalten Sie einen praktischen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie geschäftliche E-Mails künftig leichter auf Englisch verfassen können.

14. Wie Sie Beschwerde-E-Mails auf Englisch verfassen

Wenn Dinge schief laufen, bringt die richtige E-Mail-Kommunikation sie wieder ins Lot. Möglicherweise haben Sie eine Maschine bestellt, die beschädigt ankam, oder Sie haben für eine Geschäftsreise ein Hotel gebucht und das Zimmer war vollkommen inakzeptabel. Nun müssen Sie einem Ansprechpartner schreiben, dass Sie mit dem Produkt oder der Dienstleistung unzufrieden sind. Dieses Kompaktseminar gibt Ihnen das Sprachwerkzeug an die Hand, damit Sie Ihre Beschwerde elegant und konstruktiv in einer E-Mail formulieren können, ohne dadurch Ihre Geschäftsbeziehung aufs Spiel zu setzen.

15. Wie Sie ein Vorstellungsgespräch auf Englisch führen

Sie möchten ein Team für einen Auftrag zusammenstellen und haben sorgfältig die geeigneten Kandidaten ausgewählt. Nun müssen die Vorstellungsgespräche geführt werden. Wenn einer Ihrer Kandidaten nur Englisch spricht oder Ihr Unternehmen ausgezeichnete Englischkenntnisse verlangt, müssen auch Sie in der englischen Sprache fit sein. Mit diesem Kompaktseminar frischen Sie Ihre englischen Kommunikationsfähigkeiten auf. Von einem erfahrenen Trainer erhalten Sie nützliche Tipps für Ihre Vorstellungsgespräche. Sie hören von Praxisbeispielen und bekommen die Möglichkeit, in einem Rollenspiel verschiedene Situationen durchzugehen. Dabei erhalten Sie direktes Feedback zu Ihrer Gesprächsführung.

16. Wie Sie Ihren Kollegen auf Englisch Feedback geben

Wir alle brauchen Rückmeldung, damit wir unsere Fähigkeiten erweitern und verbessern können. Doch es ist oft nicht ganz leicht, auf diplomatische und konstruktive Weise Feedback zu geben. Musiker machen Aufnahmen, Tänzer üben vor einem Spiegel und Geschäftsleute verlassen sich für ein konstruktives und nützliches Feedback auf ihre Kollegen und Mentoren. Dieses Kompaktseminar liefert Ihnen das Vokabular und die Redewendungen, damit Sie ein ehrliches und kritisches Feedback geben können, das konstruktiv ankommt.

17. Wie Sie erfolgreich in internationalen Teams arbeiten

Wenn man mit den Besten zusammenarbeiten will, bedeutet das oft, dass die Kollegen aus aller Welt kommen. In internationalen Teams ist die gemeinsame Geschäftssprache häufig Englisch. Unterschiede zwischen den Kulturen stellen dabei besondere kommunikative Herausforderungen dar. In diesem Kompaktseminar untersuchen Sie einige der Gründe, warum Missverständnisse zwischen den Kulturen entstehen. Ihnen werden die erforderlichen Hilfsmittel an die Hand gegeben, damit Ihr Team reibungsloser funktioniert. Mit dieser Einführung in die interkulturelle Kommunikation werden Sie in der Lage sein, im Berufsalltag eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen.

18. Wie Sie mit Beschwerden verärgerter Kunden umgehen

Manchmal laufen die Dinge nicht perfekt und ein Kunde ist verärgert. Jetzt setzen Sie alles daran, die Geschäftsverbindung zu erhalten. Wenn Sie mit Ihren Kunden auf Englisch kommunizieren, hilft Ihnen dieses Kompaktseminar auch in schwierigen Situationen ein positives Verhältnis zu Ihren Kunden zu behalten. Mit nützlichem Vokabular und den richtigen Redewendungen zeigen Sie, dass Sie das Problem verstehen. Sie bieten Ihrem Kunden Hilfe an und deeskalieren angespannte Situationen. Sie lernen, wie Sie am besten reagieren, damit Sie weder Ihre Geduld noch einen Kunden verlieren.

19. Wie Sie in Verhandlungen Ihre Vorstellungen durchsetzen und dabei höflich bleiben

Wir kennen die hartgesottenen Protagonisten der Wall Street aus Kinofilmen. Sie bekommen immer, was sie wollen. Ihr Motto lautet: „Ich gewinne, du verlierst.“ In der wirklichen Welt verlangen Verhandlungen jedoch mehr Diplomatie. Um auf Englisch ein Ergebnis zu erzielen, das beide Seiten zufriedenstellt, müssen Sie den richtigen Ton treffen. Dieses Kompaktseminar bietet Ihnen Redewendungen, Formulierungen und Tipps, wie Sie in einer Verhandlung höflich sagen, was Sie eigentlich wollen. Sie setzen das Gelernte in die Praxis um und erhalten Feedback von unserem erfahrenen Trainer und den anderen Kursteilnehmern.

20. Wie Sie Zahlen, Schaubilder und Grafiken auf Englisch präsentieren (mittleres Niveau)

Sprechen wir über Zahlen: In diesem Kompaktseminar lernen Sie alle wichtigen Vokabeln und Redewendungen, die Sie im Finanzwesen, Marketing oder Vertrieb im Business Englisch brauchen. Sie erhalten Tipps, wie Sie einem englischsprachigen Publikum die Unternehmenskennzahlen präsentieren, Grafiken erklären und Trends erläutern. Das Training gibt Ihnen außerdem das nötige Rüstzeug an die Hand, damit Sie klar und deutlich vor Publikum präsentieren. Sie benötigen dazu Englischkenntnisse auf mittlerem Niveau – GERS-Stufe B1.

21. Wie Sie Telefongespräche annehmen und führen (mittleres Niveau)

Das Telefon klingelt und Sie sehen: Es ist eine Nummer aus dem Ausland. Wie gerne gehen Sie ans Telefon? Dieses Kompaktseminar baut die Hemmschwellen ab. Ganz gleich, ob Sie jeden Tag am Telefon Englisch sprechen oder nur ein- oder zweimal im Jahr: Künftig werden Sie professioneller und souveräner klingen. Dazu üben Sie alltägliche Telefonsituationen ein: einen Anruf an einen Kollegen weiterleiten, eine Nachricht aufnehmen oder eine Auskunft einholen. Mit diesem Training auf mittlerem Sprachniveau und dem Feedback Ihres Trainers sind Sie für alle Situationen am Telefon bereit.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marlen Schrader

Marlen ist für Sie erreichbar unter:

Tel.: +49 (0)40 650 5253

E-Mail: training@englishbusiness.de