Copywriting for International Markets

Erstellen Sie qualitativ hochwertige Texte, um englischsprachige Zielgruppen anzusprechen

 

Ziele des Seminars

Um an englischsprachigen Märkten auch mit dem geschriebenen Wort zu überzeugen, reichen Sprachkenntnisse alleine nicht aus. Internationale Unternehmen benötigen eindrucksvolle Botschaften, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu erreichen. Dieses Seminar stattet Marketing- und Kommunikationsprofis mit dem nötigen Handwerkszeug aus, damit diese die kulturelle Bedeutung all ihrer Texte und Slogans erfassen und ihr kreatives Potential voll ausschöpfen – ob bei der Planung multinationaler Werbekampagnen oder beim Entwerfen von Pressemitteilungen für ausländische Investoren.

Inhalt

  • Lernen Sie zu verstehen, wie weitreichend der Einfluss kultureller Werte auf die Struktur und den Duktus von Texten ist
  • Erkennen Sie tief verwurzelte rhetorische Unterschiede zwischen britischen, amerikanischen und internationalen Zielgruppen
  • Erlernen Sie Strategien zum Verstehen von neuen Zielgruppen
  • Recherchieren Sie kulturelle und digitale Trends und lernen Sie, diese gezielt einzusetzen, um immer die Nase vorn zu haben
  • Identifizieren Sie vermeidbare Fallen und erlernen Sie Tricks, damit Ihre Texte klingen, als wären sie von einem englischsprachigen Muttersprachler verfasst
  • Erkennen Sie Ihre eigenen Stärken und überwinden Sie Ihre Schwächen beim Schreiben in englischer Sprache
  • Bauen Sie Ihre Techniken zur Umsetzung internationaler Vorgaben und zur Erklärung stilistischer Entscheidungen aus

    Zielgruppe

    Dieses Seminar richtet sich an alle Profis im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation mit einer hohen Sprachkompetenz in Englisch. Dabei sind Texter, Marketingfachleute und Content Manager willkommen, die mit internationalen Accounts arbeiten. Das Seminar kann auf spezielle Unternehmensprojekte und -zielgruppen zugeschnitten werden. Die Teilnehmer können ihre eigenen Vorgaben bzw. Projekte mitbringen oder die Trainingsmaterialien von EnglishBusiness verwenden.

    Das Seminar wird auf Englisch gehalten und konzentriert sich auf die Fähigkeit, zielgruppengerechte Texte in englischer Sprache zu verfassen. Sprach- und Grammatikkenntnisse werden daher vorausgesetzt. Aus diesem Grund empfehlen wir für die Teilnahme Englischkenntnisse auf hohem Sprachniveau (eine C1-Bewertung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen).

    Ihre Optionen auf einen Blick

    • Zwei oder drei Tage (Die Drei-Tages-Option umfasst mehr Zeit für echtes Texten unter Anleitung eines Trainers.)
    • Firmeninternes Seminar mit maximal 6 Teilnehmern; Termine und Preise erhalten Sie auf Anfrage
    • Seminar in einem EnglishBusiness-Trainingszentrum mit maximal 6 Teilnehmern; Veranstaltungsort, Termine und Preise erhalten Sie auf Anfrage